Andrew Warhola wurde am 6. August 1928 in der Stadt Pittsburgh in Pennsylvania, einem US-amerikanischen Staat, geboren. Er war der jüngste von drei Kindern und wuchs in einer ärmlichen Bauernfamilie auf. Seinen ungarischen Geburtsnamen „Andrew Warhola“ ließ er erst später in die amerikanische Form umwandeln. Deshalb kennt man ihn als Andy Warhol.
Im Alter von acht Jahren wurde Andy Warhol schwer krank. Die sogenannte Krankheit „Chorea Minor“ ist als Pigmentstörung bekannt. Man hielt ihn in dieser Zeit aufgrund seiner Hautfarbe und der hellen Haare für einen Albino. Um sich von der schweren Krankheit abzulenken, begann Andy Warhol zu zeichnen und Comics zu lesen.
Er entdeckte so seine Leidenschaft als Künstler. Ab 1945 studierte Andy Warhol Gebrauchsgrafik in seiner Heimatstadt. Seinen Abschluss erlangte er im Alter von 21 Jahren in den Fächern Malerei und Design.
New York war zu dieser Zeit das Zentrum der modernen Kunst. Aus diesem Grund zog es den jungen Andy Warhol nach seinem Studium im Jahr 1949 in die Metropole.